Verformung des Brustkorbs mit einer trichterförmigen Eindellung des Brustbeins und der angrenzenden Rippenknorpel aufgrund einer Wachstumshemmung mit Fixierung des Brustbeins. Jungen sind von der Fehlbildung dreimal häufiger betroffen als Mädchen.
Ursache: Meist ist die Trichterbrust angeboren, selten ist Rachitis der Auslöser.
Befund: Die Verformung ist meist schon nach der Geburt erkennbar und nimmt mit den Wachstumsschüben weiter zu. Die Ausprägung ist von Fall zu Fall unterschiedlich und verursacht selten Beschwerden. In schweren Fällen verlagern sich das Herz und die Lungengefäße, was gelegentlich zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atmung führt.
Behandlung: Bei Kleinkindern und Kindern können Atemübungen, z. B. auch das Spielen von Blasinstrumenten, einer Verschlechterung entgegenwirken. Eine operative Korrektur kommt nur bei ausgeprägten Fällen mit einer Beeinträchtigung der Herz-Lungen-Funktion infrage. Bei Eingriffen aus kosmetischen Gründen sollten die möglichen Komplikationen, z. B. Verletzung des Brustfells mit Gefahr eines Pneumothorax und Wundheilungsstörungen, sorgfältig gegenüber dem gewünschten Ergebnis abgewogen werden.
Brockhaus Gesundheit; 30.11.2010, aktualisiert am 09.12.2010
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